Stärkster Segler 2024

Stärkster Segler 2024

Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommer in Plau am See

Segeln ist nur ein Sommersport? Nein, auch im Winter halten sich die Segler*innen körperlich fit. Gemeinsam trainierten die Jungen und Mädchen des Plauer Wassersportvereins (PWV) seit dem Herbst auf den ersten Höhepunkt im neuen Jahr, den Stärksten Segler, hin. In diesem Jahr wurde dieser alljährliche Athletikwettkampf vom PWV in Plau am See unter der Leitung von Holger Dahnke und Fritz Schaefer mit Hilfe von Vereinsmitgliedern und zahlreichen Helfern am 13.01.2024 ausgetragen.

Schon früh am Morgen reisten die 210 teilnehmenden Sportler*innen im Alter von 6 bis 19 Jahren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern an. Damit waren 29 Segelvereine aus dem gesamten Bundesland vertreten. In sechs verschiedenen Altersklassen zeigten die Kinder und Jugendlichen an unterschiedlichen Stationen – Schrägliegehang, Kastenbumeranglauf, Medizinballstoßen, Linienlauf, Schlussweitsprung, Burpees – ihre athletischen Fähigkeiten mit viel Ehrgeiz. Im finalen Vereinsstaffellauf bewiesen sich je Altersklasse eine Teilnehmerin/ ein Teilnehmer pro Verein.

In einer über den ganzen Tag gut gefüllten Halle und mit motivierendem Ansporn der Trainer und Eltern kämpften die Kinder und Jugendlichen bis zum Nachmittag mit Ausdauer und Ambition. Für den PWV traten insgesamt 15 Segler*innen an, die mit tollen Leistungen glänzten. So wurden Tilmann Schaefer (Altersklasse 8/9) und Karla Schaefer (Altersklasse 10/11) dank ihrer herausragenden Leistungen Landesmeister und Judith Brauer (Altersklasse 12/13) und Noah Jonas (Altersklasse 14/15) Vizelandesmeister und Alina Grothe (Altersklasse 16/17) erreichte den 3. Platz in ihrer Altersklasse. In der Gesamtwertung konnte der PWV durch starke Leistungen aller Teilnehmer*innen einen stolzen dritten Platz hinter dem Schweriner Segler-Verein und dem Yachtclub Warnow erzielen, was auf Grund der vergleichsweise kleinen Teilnehmerzahl bemerkenswert ist. Im abschließenden Vereinsstaffellauf liefen die Mitglieder des PWV die schnellste Zeit, wurden jedoch auf Grund einer Übertretung des Wechselraumes im Staffelwechsel leider disqualifiziert.

Nach diesem erfolgreichen Start ins Jahr freuen sich die Segler*innen nun auf den Start der Segelsaison, die mit einem Trainingslager in Slowenien Ende März startet. Dort wird zum Abschluss eine erste internationale Regatta mit über 400 Teilnehmer*innen ausgetragen. Neben dem Plauer Segelsommer 2024, u.a. mit dem OptiCup und der Neptunregatta, ist die Teilnahme an zahlreichen weiteren Regatten im norddeutschen Raum geplant.

Dr. Juliane Brauer

Bildinter

Gruppenfoto PWV: o.v.l. Hannah Brauer, Milla Eder, Luca Schulze, Tom Strübing, Noah Jonas, Henning Tast, Vincent Kühn, Alina Grothe; u.v.l. Judith Brauer, Sophia Hartmann, Karla Schaefer, Heiner und Hermann Hansen, Tilmann Schaefer; nicht im Bild Hannah Hansen

Foto: Dr. Juliane Brauer